Tools zur Trainingsplanung

Das ultimative System zur Trainingsplanung mit MS-Excel

Überblick

Trainingsinhalte individuell planen

Tool MesoZ im Einsatz
Steuere Dein Training wie die Profis...

...Die "Tools zur Trainingsplanung" sind eine Sammlung von Programmen auf MS-Excel Basis zur inhaltlichen und kalendarischen Planung sowie Dokumentation und Analyse von Trainingsabschnitten. Das MS-Excel Programmsystem besteht derzeit aus sieben Tools. Für die Bereiche der Trainings-/Workoutplanung und Tagebuchführung. Im Unterschied zu vielen "Fitness-Apps" unterstützen sie eine langfristige zyklische Trainingssteuerung, erleichtern die Nachsteuerung und gewährleisten dabei eine hohe Flexibilität.

Tool MesoZ-SMART im Einsatz
NEU... für MS-Excel auf Smartphone oder Tablet gibt es nun das Tool "MesoZ-SMART".
Überlasse dem Zufall andere Dinge, nicht aber Dein Training...

...Je nach Schwerpunkt geeignet zum Planen im Fitnesssport, Kraftsport, Bodybuilding und im Cardiotraining. Außer installiertem MS-Excel - keine zusätzliche Software notwendig. Die umfangreichen erläuterten Funktionen unterliegen seit Jahren der ständigen Weiterentwicklung "aus der Praxis - für die Praxis". So enthält das Tool "MesoZ" zur Workoutplanung bereits umfangreiche editierbare Datenbanken "ready to plan" mit über 200 den Muskelgruppen zugeordneten Übungen und Gerätesammlungen. Viele Trainingsmethoden werden direkt unterstützt.

Zur Intensitätssteuerung können dabei Belastungsintensitäten in Relation zu Testergebnissen und passend zur gewählten Trainingsmethode individuell berechnet und periodisiert werden. Die erstellten Pläne sind ausgedruckt oder im PDF-Format als Trainingstagebuch nutzbar. Die Nachsteuerung und Analyse von Planungen ist somit jederzeit möglich.

Für MS-Excel 2007-2013/2016 und folgende Versionen (..ff) - 32/64bit (.xlsm/.xlsx).
Zum großen Teil auch für ältere MS-Excel Versionen 2000-2003 (.xls)
Der Download und die Verwendung im Rahmen der Nutzungsbedingungen ist kostenlos.

 
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Planen von Workouts/Trainingseinheiten
für einen Mesozyklus

Planen der Inhalte von Ganzkörper oder Split-Trainingseinheiten. Trainingstagebuch. Kalendarisches Steuern für die Dauer eines mittelfristigen Trainingsabschnittes (Mesozyklus = bis zu 12 Wochen). Individuell anpassbare "Ready to plan" Datenbank mit Trainingsmethoden, über 200 den Muskelgruppen zugeordneten Übungen, Geräten etc. Methodenspezifisches Berechnen von Belastungsintensitäten in Relation zu Testergebnissen. Direktes Unterstützen der ILB-Methode, ILB-Pyramidenmethode, GVT (German Volume Training), P.I.T.T., 5x5 Methode u.v.a.m. Ermöglicht komplexes, flexibles Planen, unterstützt den "Mix" unterschiedlicher Trainingsmethoden in einem Workout.

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Planen von Workouts/Trainingseinheiten
flexibel und einfach

"Schlanke" Excel-Datei, rein Formelbasiert ohne Programmierhintergrund. Funktionell fast wie der große Bruder "MesoZ". Flexibles und einfaches Planen der Inhalte von Ganzkörper, Split oder funktionellen Trainingseinheiten. Für Trainingspläne bis zu 12 Wochen. Automatisches Trainingstagebuch. Datenbank für Geräte u.v.m. Vorgabenblatt zur Intensitätssteuerung in Relation zu Testergebnissen speziell für ILB-Methode, ILB-Pyramidenmethode und 5x5 Methode. Ermöglicht flexibles individuelles planen. Besonders geeignet für Kundenpläne in Fitness-Studios.

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Planen von Workouts/Trainingseinheiten für Smartphone oder Tablet.

Entwerfe mit diesem MS-Excel Tool Dein Training für einen Mesozyklus inklusive periodisierter Intensitätssteuerung. Ob am PC oder am Smartphone / Tablet. Setze Deine Workouts anschließend "on time" mit dem Smartphone oder Tablet papierlos um. Intelligente kalendarische Steuerung, flexibles Planen von Ganzkörper-/Spliteinheiten mit Übungs-, Geräte- u. Trainingssystemdatenbank. Direkte Unterstützung spezieller Trainingsmethoden/-Systeme. Intensitätsberechnung auf Basis von 1 RM oder X-RM Testergebnissen. Dokumentation Deiner Ergebnisse im "Diary" als PDF-Trainingstagebuch. Direkte Nachsteuerung durch "on time" Anpassung während des Mesozyklus.

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Planen von Mesozyklen und Zielsetzungen für einen Makrozyklus. Mit biometrischen
Dokumentationen und Analysen.

Kalendarisches Planen von Inhalten, Methoden, Zielsetzungen und Belatungsgefüge mehrerer mittelfristiger Trainingsabschnitte (Mesozyklen = mehrere Wochen Dauer). Zusammenfassen zu einem langfristigen Trainingsabschnitt (Makrozyklus/Trainingsperiode = mehrere Monate Dauer). Datenbank mit Trainingsmethoden/- Systemen u.v.a.m., Zielsetzungen, tabellarische sowie Diagramm-Dokumentationen und Analysen zur Kontrolle der Entwicklung biometrischer Parameter wie Körpergewicht, Körperfettanteil, BMI, THQ, Körperumfänge und Normwertvergleiche.

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Planen eines Mikrozyklus
(Trainingsplan der Woche)
mit Berechnung von Regenerationszeiten

Zusammenfassen von Trainingseinheiten zu einem "Trainingsplan" für einen abgeschlossenen Mikrozyklus. Datenbankgestütztes Verteilen von Workouts gegliedert nach sportmotorischen Anforderungen (Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit etc.). Oder: nach Muskelgruppen gegliedertes Planen von Split-Trainings im Krafttraining. Automatisches Berechnen der Regenerationszeiten in Tagen/Stunden zwischen Trainingseinheiten mit gleichen sportmotorischen Anforderungen bzw. gleichen Anforderungen eines Split-Trainings. Planungszyklus bis zu 2 Wochen.

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zur Dokumentation und Analyse
sportmotorischer Tests/Re Tests Kraft
und Intensitätsbestimmung.

Unterstützen der Planung, Dokumentation und Auswertung von Tests bzw. Re-Tests. Bestimmen von methodenspezifischen Belastungsintensitäten im Krafttraining. Dokumentation, Entwicklung und Analyse der sportmotorischen Leistungsfähigkeit "Kraft". Integriertes Berechnen der 1rm Maximalkraft mit dem Wiederholungsmaximum oder nach der "Rate of Perceived Exertion" (RPE). Analyse relativer und absoluter übungsspezifischer Kraftveränderungen in Diagrammform.

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zur Planung eines Cardio Zyklus
oder Ausdauertrainings.

Unterstützen der inhaltlichen und kalendarischen Planung von Cardio - Trainingsabschnitten mit optimiertem individuellem Berechnen der persönlichen maximalen Herzfrequenz (Hfmax) und der Trainingsherzfrequenz (Thf) in Abhängigkeit zum Trainingsziel/-Inhalt (Trainingszone). Ermöglicht die Verwendung eigener maximaler Herzfrequenzen (z.B. sportmedizinische Ergebnisse). Unterstützen von Planungen für "HIIT" Trainingseinheiten. Elektronisches und manuelles Trainingstagebuch.

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Zwar kein Kinderspiel -
aber auch kein Hexenwerk

Über den "Details" Button in diesem Überblick der Tools zur Trainingsplanung gelangst Du zu einer eingehenden Beschreibung der jeweiligen Inhalte und Funktionen mit einigen Beispielen.
Ergänzend steht eine Video-Demo für die meisten Tools zur Verfügung. Direkt zur Downloadseite gelangst Du über den Button "Free Download". In Verbindung mit den Inhalten der Rubriken "Training" und "Trainingslehre" sowie der in den Tools integrierten oder als PDF beigefügten Hilfen / Anleitungen gestaltet sich die systematische Planung, Steuerung, Trainingsumsetzung und Nachsteuerung effektiv und übersichtlich.

Viele Trainer schätzen die Tools, da sie hohe individuelle Flexibilität in der Planung ermöglichen. Im Bereich Download können die Excel-Programme als .zip Datei gepackt im Bundle oder einzeln heruntergeladen werden.


Tools zur Trainingsplanung
Nutzungsbedingungen

Die von dieser Webseite heruntergeladenen "Tools zur Trainingsplanung" (MS-Excel Programmumgebungen) können kostenfrei im Rahmen des Eigenbedarfs oder eines Trainer-Kunden Verhältnisses unter Beibehaltung der Urheberquelle genutzt werden. Eine Weiterverwendung im Sinne einer Weiterveräußerung der Software zu kommerziellen Zwecken oder eine Veränderung der inhaltlichen Zweckbestimmung ist nicht gestattet.

Haftungsausschluss gemäß Angaben im Impressum

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